en Kirchengemeinde Helstorf
kirche.jpg Willkommen auf der Seite der
Kirchengemeinde Helstorf
kirche.jpg
Pfarramt
Kirchenvorstand
Gottesdienste
Termine
Neuigkeiten
Musik
Kinder & Jugend
Gruppen
Konfirmanden
Ausschüsse
Friedhof /  Küstereien
Kirchengemeinde
Die Kirche
Die Kapelle
Gemeindehaus
Spenden
Stiftung
Sponsoren
Impressum
Gottesdienstorganisation
    Wir freuen uns in der Gemeinde zwei Gotteshäuser zu haben, die ganz unterschiedlich sind und doch jedes in seiner Art wunderschön. Besonders freuen wir uns, wenn sie mit Leben gefüllt sind, wenn Alt und Jung dort Gottes Wort hören, miteinander feiern, Ruhe finden, Gott loben und mit Gott reden. Deshalb bemühen wir uns, Gottesdienste ganz unterschiedlicher Prägung anzubieten.
    Einen Plan mit besonderen Veranstaltungen und Gottesdiensten finden sie unter dem Link " Termine". An diesen Tagen, finden die unten angegeben regelmäßigen Gottesdienste evetuell nicht statt.
1. So. im Monat: 11 Uhr Sonntagslob, gestaltet von Ehrenamtlichen der Gemeinde.
2. So. im Monat: 11 Uhr
18 Uhr
Gottesdienst in Helstorf
Abendgottesdienst in Abbensen von April bis September
3. So. im Monat: 11 Uhr Gottesdienst in Helstorf.
4. So. im Monat: 11 Uhr
Gottesdienst in Abbensen
5. So. im Monat:
(falls vorhanden)
Regionalgottesdienst.

  • In der Regel wird am 2. So. des Monats in Helstorf und zweimonatlich in Abbensen (nur April bis September) Abendmahl gefeiert.
  • Sechs bis acht Mal im Jahr feiern wir Familiengottesdienst mit meist moderneren Liedern, einer einfachen Liturgie und der Möglichkeit für die Kinder sich zu bewegen.
  • Zweimal im Jahr gestalten Konfirmanden den Gottesdienst.

Taufen Kirchliche Trauungen
finden in aller Regel im sonntäglichen Gemeindegottesdienst statt. Monatlich abwechselnd ist in Helstorf und Abbensen Taufsonntag. Die Termine können sie bei Frau Wolkenhauer im Kirchenbüro erfragen. Zum Vorgespräch macht Pastorin Wendebourg einen Besuch bei der der betreffenden Familie. werden ebenfalls im Kirchenbüro angemeldet. Der Termin muss mit Frau Wendebourg abgesprochen werden. Sie wird sich bemühen, den gewünschten Termin möglich zu machen.