kirche.jpg Willkommen auf der Seite der
Kirchengemeinde Helstorf
kirche.jpg
Pfarramt
Kirchenvorstand
Gottesdienste
Termine
Neuigkeiten
Musik
Kinder & Jugend
Gruppen
Konfirmanden
Ausschüsse
Friedhof /  Küstereien
Kirchengemeinde
Die Kirche
Die Kapelle
Gemeindehaus
Spenden
Stiftung
Sponsoren
Impressum
Spenden

    Kinder- und Jugendarbeit
    Ein besonderes Anliegen ist uns weiter das Konfirmanden-Ferien-Seminar, durch das den Jugendlichen ein stark praxis- und erlebnisorientierter Unterricht geboten werden kann, der "einfach total Spaß" macht, wie ein Konfirmand sagte.
    Uns ist es wichtig, schon die Kinder mit biblischen Inhalten vertraut zu machen. so laden wir monatlich zum Kunterbunten Kindermorgen ein und 3x jährlich zu einem Gottesdienst für die ganz kleinen Kinder bis 4 Jahre, in den Herbstferien gibt es immer eine Kinderbibelwoche.Die älteren Kinder treffen sich bei den "Teens of God".

    Kirchenmusik
    Auf die Chöre unserer Gemeinde können wir zurecht stolz sein.
  • Der Kirchenchor hat einen neuen Leiter gefunden, mit dem die Chorarbeit riesig viel Freude macht.
  • Der Gospelchor ist braucht den Vergleich mit bekannten Chören nicht zu scheuen. Er ist unter anderem auf dem Kirchentag und beim Gospelkirchentag mit großem Erfolg aufgetreten. Zunehmend haben auch Jugendliche Spaß am Mitsingen.
  • Der Posaunenchor hat sich einen Namen gemacht durch die vielen Auftritte bei Festlichkeiten und natürlich immer wieder bei Gottesdiensten. Eine Gruppen von Nachwuchsbläsern ist in Ausbildung.
  • Auch der Flötenchor begeistert mit seiner musikalischen Präzision und wird nach dem Erfolg der letzten Male im nächsten Jahr wieder ein eigenes Sommerkonzert geben. Nur: Bei fünf Chören übersteigen die Kosten für Notenmaterial, Erneuerung von Instrumenten und Chorleitung und Fortbildung bei weitem das Budget, das unserer Gemeinde für Kirchenmusik zugewiesen wird.

  • Kirchenglocken
    Schon jetzt sammeln wir fleißig für eine Reparatur unserer Helstorfer Glocken (die älteste, die Petrusglocke von 1489 ist doppelt so alt wie unsere Kirche selbst). In den kommenden Jahren wird eine Erneuerung der Klöppel nötig werden, sowie eine überholung der Kronen, Kostenpunkt wohl ca. 15.000 Euro, die wir selbst finanzieren müssen.

    Gemeindebrief
    Mit Ihrer Hilfe möchten wir gern den Gemeindebrief in gewohntem Umfang und Qualität weiter in alle Haushaltungen geben können.

    Unsere Konto-Verbindung
    Empfänger:Kirchenkreisamt Neustadt-Wunstorf
    IBAN:DE30 2505 0180 2000 7507 58
    BIC:SPKHDE2H
    Institut:Sparkasse Hannover
    Verwendungszweck:Spende für Kirchengemeinde Helstorf, "Spendenzweck"